#6 Sonntage – Wer hat an der Uhr gedreht?

Na wem von euch ist es aufgefallen? Ihr habt es gar nicht gemerkt? Eine Uhr der St.Petri Kirche ging um eine halbe Stunde falsch. In Zeiten von Smartwatch, Handy und Co. fällt es einem kaum noch auf wenn eine Kirchturmuhr falsch geht. Aber bei dem ganzen Hightech muss heutzutage noch jemand auf den Kirchturm klettern und die Uhr wieder einstellen.  Mein Lütter und ich hatten heute das Glück, während unserer Jagd auf Pokemon trafen wir Matthias, er musst mal schnell die Kirchturmuhr stellen und hat uns mitgenommen. Da kommt man ja sonst nicht so einfach hin, wo Matze alles einen Schlüssel für hat.

alt_2

Wir durften auch kurz direkt über dem Gewölbe stehen. Man kann es zwar nicht sehen wenn man über den Steig geht, aber der Gedanke, es geht 22m nach unten und das einzige was einen davon trennt ist ein halben Ziegel dick, lässt einen ein kleines kribbeln im Magen verspüren.

alt_1

Solltet ihr die Gelegenheit zu solch einem Besuch haben, vielleicht bei der langen Nacht der Denkmäler und Museen dann lasst es euch nicht entgehen. Schönen Restsonntag noch.